Als Spatial Interest setzen wir uns kritisch mit Architektur und Raum auseinander. Wir möchten Interessierten umfassende Perspektiven auf verschiedene gesellschaftspolitische Themen ermöglichen. Reisen zählt zu unseren bevorzugten Mitteln, um Zusammenhänge vor Ort und darüber hinaus sicht-, erfahr- und fassbar zu machen und mit unterschiedlichen Menschen in Kontakt zu kommen.
Dabei stoßen wir Diskussionen an, die die Reisen überdauern und gesellschaftliche Veränderungspotanziale aufzeigen. Uns verbindet das Interesse an Ausdrucksformen, Produktionsbedingungen und Konsequenzen räumlicher Praxis und verstehen uns heute als lockeren Zusammenschluss gleichgestellter Neugieriger.
Mit Spatial Interest wollen wir keine neue Reiseagentur gründen, sondern ein Angebot für Reise schaffen, die aus einer kritischen Perspektive entstehen und diese ermöglichen. Uns ist es deshalb besonders wichtig, die Reisen gemeinsam vor- und nachzubereiten und möglichst gemeinschaftliche durchzuführen: Wir sehen alle Teilnehmenden als aktive Gruppenmitglieder, die mit ihren Fragen, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten die Reisen maßgeblich mitgestalten. Eine gute Reise zeichnet sich für uns durch ein respektvolles und hierarchiearmes Miteinander aus, in dem wir genau beobachten, konstruktiv diskutieren und gemeinsam lernen können.
Dabei sind wir auch für Projekt- und Kooperationsvorschläge offen.
Sprich uns gerne an! → hello@spatial-interest.org
Gloria (Wien), Jonathan (Oldenburg), Clemens (Brüssel), Ben (Berlin), Korbi (Helsinki), Niklas (Flensburg), Sina (Halle), Alex (Berlin), Lucas (Halle)